Jens Knipper

Artikel "Lokales Testen von AWS Serverless Lambda-Funktionen" in der Java Aktuell 03-2023

April 25, 2023 | 1 Minute Read

N achdem ich über das Thema auf der JavaLand einen Talk gehalten habe, habe ich die Chance bekommen das Ganze in Form eines Artikels in einer Zeitschrift zu veröffentlichen.

Mein Artikel ist in der neusten Ausgabe der Zeitschrift Java Aktuell zu finden.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung des Inhalts:

Das Testen von Microservices wird mittlerweile hinreichend praktiziert.
Bei Serverless Functions wie AWS-Lambdas wird meist nur manuell nach einem Deployment getestet, speziell wenn es um die Logik geht, die durch AWS (Amazon Web Services) bereitgestellt wird. Dabei ist es auch möglich, die Anwendung automatisiert lokal hochzufahren und zu testen. Aber wie geht das in einem (relativ) geschlossenen System wie der AWS-Cloud?
Durch den geschickten Einsatz von LocalStack, Testcontainers und dem AWS-SDK ist es unter anderem möglich, Component-Tests automatisiert auszuführen und etwaige Fehler in der Benutzung der Lambda-Funktion aufzudecken.

Der ganze Artikel ist hier zu finden: Download